Archiv 2017 – 2019

Hamburger Abendblatt – 29.11.2019

Danny Bryant holte das Publikum von den Stühlen.

Norderstedt. „Think big!“ – das ist die Devise des britischen Blues-Gitarristen und Sängers Danny Bryant. Der Auftritt mit seiner Band im Kulturwerk war in der Tat eine große Sache – die Fans im ausverkauften Saal hielt am Ende nichts mehr auf ihren Stühlen.

Der Mann aus Great Britain ist auf Tour und spielt nur in wenigen ausgesuchten Häusern. Das Kulturwerk ist darunter. „So etwas können wir uns auch mal leisten, weil wir als gemeinnütziger Verein ohnehin keinen Gewinn erzielen dürfen“, sagte Miro Berbig, Vorsitzender des Blueswerk-Vereins.

Mit Danny Bryant und seinen acht Musikern, darunter mit Lauren Young am Bariton-Saxofon die einzige Frau, hat das Blueswerk einen Volltreffer gelandet. Die Musiker von der Insel lassen den Blues krachen, spielen aber nicht nur den harten Beat, sondern verstehen sich auch auf die leiseren Töne, beispielsweise mit „Too Far Gone“. Alle Songs hat Danny Bryant geschrieben, und jeder Rhythmus, jede Melodie, jedes Wort kommt sehr persönlich über die Rampe. Danny Bryant überzeugt mit kompromisslosem Gitarrenspiel und eindrucksvollem Gesang, während zwei Saxofone, Trompete, Posaune, Piano, Drums und Gitarren für einen satten Sound sorgen.

Lauren Young begeistert in „On The Rocks“ in ihrem Bariton-Sax-Solo mit einem wundervoll, bisweilen „dreckigen“ Sound. Danny Bryant antwortet, indem er seine Gitarre jaulen und jauchzen, jubeln und jammern lässt – trotz der Lautstärke ein Hörgenuss.

( lin )

Hamburger Abendblatt – 20.11.2019

Danny Bryant spielt ein Konzert in Norderstedt

Am 28. November tritt der charismatische Blues-Musiker mit seiner Bigband im Kulturwerk auf. Noch gibt es Tickets zu kaufen.

Norderstedt.  Der bekannte englische Bluesgitarrist und Singer/Songwriter Danny Bryant kommt auf seiner „BIG European Tour“ auch nach Norderstedt. Am Donnerstag, 28. November, wird Bryant, der mit 15 Jahren anfing Gitarre zu spielen und bereits mit 18 Jahren professioneller Musiker wurde, ins Kulturwerk am See.

„BIG“ ist die Erfüllung eines Traums, der ihn seit Beginn seiner steilen Karriere begleitet hat, betont Danny Bryant. Und der Traum, seine Songs mit einer neunköpfigen Bigband ungeschminkt vor Publikum aufzunehmen, wurde Anfang des Jahres 2017 in die Realität umgesetzt: Der charismatische Engländer präsentierte, unterstützt durch Keyboards, Bass, Schlagzeug, Rhythmus-Gitarre und einer vollen vierköpfigen Bläsersektion, seine Songs bei drei exklusiven Shows in Deutschland und in den Niederlanden seinem begeisterten Publikum.

Das Ergebnis war so fulminant, dass der Mitschnitt mit der Veröffentlichung des doppelten Live-Albums „BIG“ (Jazzhaus Records) gefeiert wurde. Nach einer sehr erfolgreichen Tournee und Auftritten bei namhaften Festivals in Großbritannien, Deutschland, der Schweiz, Polen und den Niederlanden ist Danny Bryant mit seiner Bigband auch jetzt wieder in Europa unterwegs. Wer bei dem Konzert, das vom Verein Blueswerk Norderstedt organisiert wird, dabei sein will, der muss sich mit dem Kartenkauf beeilen, denn es gibt nur noch wenige Tickets.